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Weihnachtsmailings richtig timen

Geposted von
Patrick Walgis am 04.12.2019 08:56:04

Haben Sie sich auch schon gefragt, wann der richtige Zeitpunkt für das Weihnachtsmailing ist? In diesem Blog erfahren Sie, welches die besten Tage sind, an denen sich der Versand von Newslettern und Angeboten besonders lohnt.

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Hurra, schon bald ist Weihnachten!

Doch bevor die Geschenke ausgepackt werden dürfen, müssen diese erst gekauft werden. Der Vorweihnachtsverkauf hat bereits begonnen, deshalb sollten Sie mit Ihren Mailing-Aktionen nicht länger zuwarten. Die Hauptsaison des Online Marketings liegt üblicherweise zwischen Ende Oktober und Anfang Januar. Ja, Sie haben richtig gehört. Nach Weihnachten gilt es, so schnell wie möglich das Weihnachtsgeld sinnvoll zu investieren und Unpassendes umzutauschen. In dieser Zeit steigt die Kaufkraft um ein Vielfaches, deshalb lohnt es sich, sorgfältig vorzugehen. Wussten Sie, dass im Schnitt 40 % des Jahresumsatzes in der Vor- und Nachweihnachtszeit generiert werden?

Der richtige Zeitpunkt

Es ist eine Tatsache, dass E-Mail einer der wichtigsten Kommunikationskanäle ist, um neue Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen. In der elektronischen Post steckt grosses Potential, insbesondere wenn der Kaufwille vorhanden ist – wie vor und nach Weihnachten.

Und noch eine gute Nachricht: über 70 % der Konsumenten erhalten Werbung am liebsten per E-Mail.

Das richtige Timing ist das A und O in dieser wichtigen Zeit. Hier die wichtigsten Daten im Überblick:

kalender_dezember

Der Dezember bietet etliche Tage, an denen Sie Ihre Interessenten und Kunden mit einem ganz konkreten Grund ansprechen können.

An folgenden Daten machen E-Mail Marketing Aktivitäten besonders Sinn. Deshalb sollten Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken:

Black Friday: 09.11.2019

und Cyber Monday: 02.12.2019
Das Weihnachtsgeschäft startet bereits im November mit dem Black Friday. Kurz darauf folgt Anfangs Dezember der Cyber Monday. Diese beiden Supersale Tage sind mittlerweile auch hierzulande sehr beliebt.
Falls Sie einen Online-Shop betreiben, sollten Sie bereits jetzt Ihre Kunden auf die Lieferzeiten in der Weihnachtszeit hinweisen, damit die bestellten Geschenke auch rechtzeitig an Heiligabend eintreffen. Gleichzeitig können Sie auf spezielle Angebote hinweisen.

1. Advent: 01.12.2019 
Richtig Weihnachtsstimmung kommt am ersten Advent auf, so dass sich viele für die ersten Weihnachtseinkäufe entschliessen. Dies ist also ein idealer Zeitpunkt, um auf spezielle Angebote hinzuweisen oder Rabatt- und Gutscheincodes zu versenden. Bei dieser Gelegenheit können Sie auf Ihre Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit hinweisen.

Samichlaus: 06.12.2019
Auch hier bietet sich wieder eine schöne Gelegenheit für spezielle Angebote.


2. Advent:  08.12.2019
Nach dem 2. Advent steuern wir auf eine Zeit zu, in der laut Statistik die meisten Einkäufe in der Vorweihnachtszeit getätigt werden. Diese Gelegenheit sollten Sie also keineswegs verpassen.

3. Advent: 15.12.2019 
Wussten Sie, dass die meisten Einkäufe in der Vorweihnachtszeit bis zum 15. Dezember getätigt werden? Ein magisches Datum also für die Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie.

Winteranfang: 22.12.2019
Für Versandgeschäfte wird’s nun etwas eng, aber wenn Sie ein Geschäft besitzen, können Sie bis zum 23. Dezember versuchen, „Last-Minute-Käufer“ in den Laden zu locken. Informieren Sie die Kunden über die Öffnungszeiten vor Weihnachten und geben Sie Tipps für Geschenkideen der letzten Minute.

Heiligabend: 24.12.2019
Am Heiligabend noch grosse E-Mail Marketing-Aktionen durchzuführen macht eher wenig Sinn. Trotzdem ist es auch an diesem Tag noch möglich, Ihren Kunden ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen und sich für ihre Treue zu bedanken.

Die Zeit nach Weihnachten: 25.12 – 29.12. 2019
Nach Weihnachten ist Weihnachten noch lange nicht vorbei. Denn unter dem Weihnachtsbaum liegen nebst Dingen, die nicht unbedingt passen oder gefallen auch Gutscheine und Geld. In dieser Zeit beginnt auch das grosse Umtauschgeschäft. In der Weihnachtsferienzeit bleibt genügend Zeit, um online zu stöbern, Unpassendes umzutauschen oder einen Bummel durch die Shoppingmeile zu unternehmen. Es hat sich herumgesprochen, dass dies auch eine gute Zeit ist, um die besten Schnäppchen ergattern lassen.

 


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Themen: Email Marketing, Weihnachten

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